Günter Luckhaus
Günter Luckhaus
Geboren 1945 in Granschütz, Sachsen-Anhalt, 1964 Abitur in Lützen bei Leipzig, 1970-1975 Studium und Diplom Möbel- und Wohndesign, Hochschule für industrielle Formgestaltung Halle Burg Giebichenstein bei Prof. Lothar Zitzmann und Prof. Rudolf Horn, lebt und arbeitet als freiberuflicher Künstler in Schwerin.
Edelstahllaserschnittskulptur KRÜMMUNG
In eine schalenförmig gekrümmte Edelstahlplatte mittels Laserschnitt eingearbeitete, lineare Schlitzungen lassen Sonnenlichtreflexe auf dem Stahl und dem Rasen dahinter erscheinen.
Holzskulptur FABELWESEN
Eine in Edelstahlprofile gefasste, zentrale Säulenform mit kelchförmig gespreizten, Hölzern assoziiert die Gestalt eines Fabelwesens mit Bezug auf das Wappentier der Hansestadt Greifswald.
FLORALES WESEN
Eine schlanke Stele aus farbig lasiertem Eichenholz wird von einem matt gebürsteten Edelstahlprofil getragen.
In schmale, florale Streifenformen geschnittene Hölzer und rote, transparente Plexiglasstreifen sind im oberen Bereich zu einer gespreizten Struktur verbunden.
Relieffries STADTLANDSCHAFT
Modulsystem L
analog + digital // Kunst und Vernetzung/ Beitrag zur 23. Kunstschau des Künstlerbundes Mecklenburg und Vorpommern e.V. im BBK / 2013 / Kulturhaus Mestlin.
Materialtexturen, Transluzens und Verdichtung, räumliche Schichtungen und plastische Strukturen im Analogen treten in Dialog mit grafischen Farb- und Raumwirkungen rechnerbasierter zweidimensionaler Varianten.
Variabel steckbare Schachtelmodule können über simple Schlitzverbindungen zu vielfältigen Strukturen vernetzt werden.
Kontakt
www.luckhausdesign.de
Anne-Frank-Straße 28
19061 Schwerin
fon 0385.3923063
g.luckhaus@vodafone.de